Intro

HighGames ist eine große Datenbank mit Informationen zu PC-Spielen und Hardware. Helfen Sie mit, und senden Sie Ihre eigenen Erfahrungen.

Weitere Informationen

Glossar
� A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

TCP

Das Hardware-Glossar: TCP-Hardware-Glossar: Protokoll (Transmission Control Protocol; RFC 793) ist eines der wichtigsten Protokolle der TCP/Hardware-Glossar: IP-Protokollfamilie. Die meisten Anwendungsprotokolle aus TCP/IP setzen auf TCP auf, darunter Hardware-Glossar: HTTP, Hardware-Glossar: FTP, Hardware-Glossar: SMTP und Hardware-Glossar: POP3 uvm. TCP ist ein Netzwerkprotokoll, es wird, analog zum Hardware-Glossar: OSI-Modell, der Transportschicht von TCP/IP zugeordnet. TCP stellt die wohl zuverlässigste Datenkommunikation unter den Transportschicht-Protokollen dar. Es bietet Mechanismen für den sequenziellen Datentransfer und für eine korrekte Empfangsbestätigung. Weiterhin müht sich TCP um eine Datenintegrität durch CRC32-Prüfsummen. Vergleichbar mit IP, hat auch TCP seine eigene Hardware-Glossar: Paketstruktur. Es besteht aus dem Ursprungs- und Zielport, der Sequenz- und Bestätigungsnummer, der Prüfsumme, sowie den Optionsschaltern („Flags“) und natürlich dem Datenteil. Der Verbindungsaufbau über TCP wird durch die Flags geregelt. Es gibt insgesamt sechs Flags: SYN (Flag für Verbindungsaufbau), ACK (Bestätigungsflag), FIN (Flag für Verbindungsabbau), RST (Flag für Verbindungsabbruch), URG (Dringlichkeitsflag) und PSH (Flag für sofortige Weiterleitung, ohne Zwischenspeicherung).

Verbindungsaufbau:
Client > SYN
Hardware-Glossar: Server > SYN + ACK
Client > ACK

Verbindungsabbau (regulär):
Client > FIN
Server > ACK
Server > FIN
Client > ACK

Telnet

Hardware-Glossar: Telnet ist ein Anwendungsprotokoll aus der Hardware-Glossar: TCP/Hardware-Glossar: IP-Protokollfamilie und läuft in der Regel unter Hardware-Glossar: Port 23. Es ermöglicht dem Benutzer unter anderem die Anmeldung an einem Remotehost und die Ausführung von Befehlen auf diesem Hardware-Glossar: Host. Diese Art der Kommunikation bezeichnet man auch als Sitzung („Telnet-Sitzung“). Dabei ist zu beachten, dass Telnet-Sitzung unverschlüsselt durchgeführt werden. Eine sichere Alternative hierzu ist Hardware-Glossar: SSH (Secure Shell), welches ebenfalls ein Sitzungsprotokoll ist, jedoch unter Verwendung von Verschlüsselung. Telnet wird unter anderem im RFC 854 beschrieben.

Textur

Eine Hardware-Glossar: Textur ist wie ein Aufkleber für ein bestimmtes 3D-Modell. Dieser Aufkleber wird über das Objekt gelegt und sorgt so für ein anderes Aussehen der Oberfläche. Umso größer eine Textur ist, desto Hochaufgelöster wirkt das Objekt, dafür steigen die benötigte Rechenleistung und der Speicherbedarf. Texturen liegen meist in komprimierter Form vor. So verringert sich zwar die Qualität, aber auch der Speicheraufwand sinkt.