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Vorschau / Preview: Starcraft 2 | Zurück
Beinahe zehn Jahre ist es her, als Blizzard den Genre-Meilenstein Vorschau / Preview: Starcraft im Jahre 1998 veröffentlichte. Bis auf die verstaubte Optik ist dem Spiel nur wenig von seinem Alter anzusehen. Die drei völlig unterschiedlichen und dennoch tadellos ausbalancierten Rassen (Terraner, Protoss und Zerg) sorgen damals wie heute für viel Vergnügen in den hitzigen Gefechten. Die erste und bislang einzige offizielle Erweiterung Brood Wars sollte das Spielvergnügen mit neuen Einheiten und weiteren Verbesserungen in dem Balancing perfektionieren. Und so dauert der Siegeszug von Starcraft bis heute an. Heute, da am 19. Mai 2007 in Seoul (Korea) der Nachfolger vorgestellt wird. Hierzu hat das bekannte Entwicklerstudio mit Sitz in Kalifornien gleich ein ganzes Stadion gemietet. Scharen von Spielern und Redakteuren gaffen auf eine riesige Leinwand, um Blizzards neuestes Werk zu begutachten. Die auffälligste Neuerung: Das Spiel kommt in neuem 3D-Gewand daher. Zeitgemäß und hübsch, aber leider nicht Genrereferenz. Dann die spielerischen Neuerungen: Ganze sieben neue Einheiten stehen dem Spieler zur Verfügung. Die Protoss beispielsweise trumpfen mit dem hochgewachsenen, dreibeinigem Colossus und dem gigantischen Mutterschiff auf. Beides ungemein zerstörerische Vehikel. Der Rest wurde aus dem Vorgänger unverändert übernommen. Die meisten der neuen Einheiten stehen dem Spieler gleich zu Beginn des Gefechts zur Verfügung. Mit dieser Maßnahme wollen die Entwickler schnellere Gefechte ermöglichen, und kommen somit dem professionellen Spielersegment entgegen. Generell hat man während der ganzen Veranstaltung das Gefühl, als wäre Vorschau / Preview: Starcraft 2 ausschließlich für den Mehrspielermarkt konzipiert. Diesem Eindruck steuert Blizzard jedoch entgegen, indem man dem Spieler eine ebenso fesselnde Geschichte, wie diejenige des Vorgängers, verspricht. Die Einzelspielerkampagne sei jedoch noch in Arbeit, der Mehrspielermodus dagegen ist schon mit allen Rassen spielbar. Im Gesamtbild ist Blizzard der Optik und dem schnellen Spielprinzip des Vorgängers jedoch treu geblieben. Man merkt sofort, dass es sich hierbei um Starcraft handelt. Bleibt nur zu hoffen, dass das augenscheinlich geringe Maß an Neuerungen den Spielern zusagt. In jener Demonstration vom 19. Mai gab Blizzard sicherlich noch lange nicht alles von Starcraft 2 preis. Mit den nächsten Pressemeldungen werden vermutlich auch neue Geheimnisse des Spiels gelüftet. Einen Erscheinungstermin gab Blizzard bislang nicht bekannt. Das Jahr 2007 kommt hierfür vermutlich nicht mehr in Frage. |
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