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Sin Episodes: Emergence 1998 - Der Ego-Shooter „Sin“ wird in Deutschland hauptsächlich wegen überflüssiger Gewaltdarstellung indiziert (siehe Indexliste). 2006 - Der Nachfolger von Sin schafft es als Episode nach Deutschland, teilweise gekürzt wohlgemerkt. Der erste Teil der Ego-Shooter-Serie heißt „Emergence“ und knüpft in etwa an den Vorgänger an, beispielsweise nehmen Sie wieder die Rolle des Polizisten Blade ein. Als Unterstützung bietet sich eine blutige Anfängerin im Geschäft namens Jessica an. Zwar hält sie sich noch unbedarft an Gesetzeswerke, was ihr gelegentlich Probleme einbringt, dafür können sich ihre Schusskünste sehrwohl sehen lassen. Das kommt uns gelegen, wenn wir uns durch einige wenig abwechslungsreiche und lineare Level kämpfen. Insgesamt stehen uns hierfür nur drei konventionelle Waffen zur Verfügung: Eine Pistole, ein Schnellfeuergewehr und eine Schrotflinte, alle samt mit Sekundarfunktion. Auch das Gegnersortiment ist sehr bescheiden gehalten, so kommen einem immer wieder dieselben Soldaten in den Weg, gelegentlich eine Flugdrohne oder ein Mutant. Um den Schwierigkeitsgrad kontrollieren zu können, haben sich die Entwickler etwas Besonderes einfallen lassen: Das Spiel passt sich der jeweiligen Spielweise an. Das klingt fantastisch, dahinter verbirgt sich jedoch ein ganz primitiver Mechanismus. Wenn Sie gut spielen, soll heißen sicher treffen und nicht ins Gras beißen, werden die Gegnermengen erhöht und verbessert. Müssen Sie die Passagen dagegen oftmals wiederholen, tritt das Entgegengesetzte in Kraft: Die Gegner werden idiotisch. Klare Glanzpunkte an Emergence sind die gute englische Sprachausgabe (deutsche Untertitel) und vor allem, dass die Source-Engine zum Einsatz kommt, klare Mankos dagegen, dass das Spiel schon nach fünf Stunden beendet ist und keine Mehrspielerfunktion besitzt.

Autor: Stefano Albrecht
Datum: 05.09.2006

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Systemrequirements: Sin Episodes: Emergence